Kind e.V. Stuttgart: Siegbert Lapp gibt Posten ab

Wechsel im Vorstand des freien Kita-Trägers Kind e.V. Stuttgart: Siegbert Lapp stand bei der Mitgliederversammlung des Kind e.V. Stuttgart am Montag nicht mehr als Sprecher des Vorstands zur Verfügung. Der Vorstand der Lapp Holding AG hatte diesen Posten seit Vereinsgründung 1992 inne. Jochen Sanguinette, Geschäftsführer der Trelleborg Sealing Solutions Germany GmbH, wurde sein Nachfolger. Dem Kind e.V. Stuttgart gehören 24 Unternehmen mit Sitz in der Landeshauptstadt an. Der Verein ist Träger von sechs öffentlichen Kitas in Stuttgart.#





Nach mehr als 20 Jahren als erster Vorstand des freien Kita-Trägers Kind e.V. Stuttgart kandidierte Siegbert Lapp, Vorstand des weltweit tätigen Stuttgarter Traditionsunternehmens Lapp, nicht mehr für diesen Posten. "Es hat mir viel Spaß gemacht und es ist mir nach wie vor eine Herzensangelegenheit, mich für betrieblich unterstützte Kinderbetreuung zu engagieren", sagte Lapp, der dem Gremium als Ehrenvorsitzender erhalten bleibt. Doch nun sei es an der Zeit, anderen die offizielle Fahne weiterzureichen.

Verein schafft öffentliche Kita-Plätze
Lapp machte sich als Vorsitzender für ein Wachstum des Vereins stark: Heute gehören 24 Betriebe aus der Landeshauptstadt zum Kind e.V. 1994 weihte der Verein sein erstes Kinderhaus, die "Bärcheninsel", in Stuttgart-Vaihingen ein. Im Laufe der Zeit kamen die Kitas "Regenbogenhaus", "Steppkes", "(B)engelbande", "Junges Gemüse" im Stadtteil Vaihingen sowie das "Spatzennest" im Stadtteil Burgholzhof dazu. Alle Einrichtungen sind öffentlich und stehen Kindern von Beschäftigten der Kind e.V.-Mitgliedsunternehmen sowie Kindern aus dem Stadtteil gleichberechtigt offen.

Gute Kinderbetreuung: ein Standortfaktor
"Wir haben schon mit Gründung des Kind e.V. 1992 erkannt: Kinderbetreuung ist ein wichtiger Standortfaktor. Ich freue mich, dass diese Auffassung inzwischen breite Zustimmung und Unterstützung findet", sagte Lapp. Auch als Mitveranstalter des Zukunftskongresses für Bildung und Betreuung "Invest in Future", setzt sich der Verein für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein. 

Hohe pädagogische Qualität wichtig
Gleichzeitig war und ist Siegbert Lapp die hohe pädagogische Qualität der Einrichtungen ein zentrales Anliegen: "Die Kinder erfahren in den Kinderhäusern des Kind e.V. Stuttgart liebevolle Betreuung und eine Förderung, die sie auf ihrem Bildungsweg sehr gut unterstützt. Dafür sorgt das pädagogische Konzept element-i, das wohl zu den innovativsten im Bundesgebiet gehört."

Vereinbarkeit von Beruf und Familie verbessern
Nachfolger von Siegbert Lapp auf dem Posten des Sprechers des Vorstands wird Jochen Sanguinette, Vorsitzender der Geschäftsführung der Trelleborg Sealing Solutions Germany GmbH. Sanguinette gehört dem Vorstand bereits seit 2008 an. „Junge Frauen und Männer, die Beruf und Familie gut vereinbaren möchten, sehen sich nach wie vor mit vielen Hindernissen konfrontiert. Als Vorstandssprecher des Kind e.V. möchte ich dazu beitragen, diese abzubauen", betont er.

Die weiteren Vorstandsmitglieder Klaus Hagmann, Herbert Matysiak und Jeanette Tiedtke-Hoffmann wurden von der Mitgliederversammlung in ihren Ämtern bestätigt. Als neues Vorstandsmitglied kam Sigrid Berner vom Max-Planck-Institut für Intelligente Systeme in Stuttgart hinzu.

Weitere Informationen finden Interessierte im Internet unter:



Artikel lesen
Parkraummanagement für Geldmacher

Parkraummanagement für Geldmacher

Ein Parkraummanagement muss her. Bislang gab es das eigentlich nur in der Innenstadt wo bei es dort eigentlich gar keine Parkplätze mehr gab. Auch die Anzahl der Wohnungen ist recht gering. Die restlichen teilten sich dann Anwohner mit Parkscheibe. F.....
mehr Infos





Kommentare :

Kommentieren Sie diesen Artikel ...

Abonnieren (Nur Abonnieren? Einfach Text freilassen.)


Löschen





 
 
Werbung
Tageszeitungen zum Probe lesen
Lesen Sie Ihre regionale oder überregionale Tageszeitung völlig gratis zur Probe.
Abo Stuttgarter Nachrichten
 

Surftip der Woche:

Druckerei
 
Werben Sie ab 5 Euro
Werden Sie unser Werbepartner!
 






Surftip der Woche:

Verbrecherjagt | Telefonspam | Wohnmobilreisen