Gutachterverfahren um Grüne Mitte im NeckarPark


Die grüne Mitte im Neckarpark. Visualisierung: Lohrberg/Krotz
Die grüne Mitte im Neckarpark. Visualisierung: Lohrberg/Krotz


Grün zwischen alt und neu

Die Bürgermeister für Städtebau und Umwelt, Matthias Hahn, und Technik, Dirk Thürnau, haben die Ergebnisse des Gutachterverfahrens am 10. Juli im Rathaus vorgestellt.

Das Büro habe die Planung zur Grünen Mitte mit einfachen und dennoch großzügigen Gestaltungselementen gut umgesetzt, urteilte die Jury am 8. Juli und vergab den ersten Platz an lohrberg. Die Plätze zwei und drei gingen an die Landschaftsarchitekten Wiedemann und Schweizer beziehungsweise Pfrommer und Roeder.

Mischgebiet mit Wohnungen und Gewerbe

"Mit dem vorliegenden Entwurf wird das neue Quartier in seiner Mitte ein grünes Gesicht erhalten. Der Quartierspark verbindet in Zukunft die Nahtstelle zwischen Bestand und Neubebauung, zwischen kleinteiligen und größeren Strukturen", sagte Matthias Hahn.

Dirk Thürnau ergänzte: "Der Park wird das neue Quartier vernetzen: Wege aus Süd, West, Nord und Ost durchqueren seine Mitte. Ziel ist, den Cannstatter Wasen ebenso anzubinden wie das Seelbergviertel und das Veielbrunnengebiet."

Insgesamt waren sieben Planungsbüros zu dem Verfahren eingeladen worden. Die Aufgabe der Wettbewerbsteilnehmer war, einen Entwurf für die Gestaltung eines Quartiersparks im NeckarPark zu erstellen: der neuen Grünen Mitte. Sie liegt an der Nahtstelle zwischen dem bestehenden Wohngebiet Veielbrunnen und dem zukünftigen Neubaugebiet im Bereich des ehemaligen Güterbahnhofs.

Der Wettbewerb hatte zwei Teile: einen Realisierungsteil für die Parkanlage sowie die umgebenden öffentlichen Erschließungswege und Aufenthaltsflächen auf 1,3 Hektar. Und einen Ideenteil zur Gestaltung des anschließenden öffentlichen Raums auf 2,1 Hektar sowie der Abschirmung des Eingangsbereichs an der Daimlerstraße vor Lärm.

Alle Entwürfe ausgestellt

Der NeckarPark gehört mit seinen insgesamt 22 Hektar zu den bedeutendsten Entwicklungsflächen der Stadt. Seit 2003 werden Nutzungsvarianten für die Neuordnung des ehemaligen Bahnareals entwickelt.

Der jetzt entworfene Quartierspark ist als Parkband und zentraler Orientierungsraum Kernstück der aktuellen städtebaulichen Zielausrichtung, die 2008 in einem früheren Gutachten entwickelt worden war.

Danach soll das neue Quartier ein innovatives Mischgebiet mit 450 Wohneinheiten sowie integrierten Dienstleistungs- und gewerblichen Einrichtungen, einer sozialen Infrastruktur und Grünflächen werden.

Alle eingereichten Arbeiten können vom 23. Juli bis 7. August im Stadtarchiv, Bellingweg 21, während der Öffnungszeiten - Montag 9 bis 13 Uhr, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 9 bis 16 Uhr sowie Mittwoch 9 bis 18 Uhr - besichtigt werden.

Danach werden sie im Amt für Stadtplanung und Stadterneuerung, Eberhardstraße 10, erstes Obergeschoss, bis 31. August öffentlich ausgestellt, Öffnungszeiten werktags von 9 bis 18 Uhr.



Artikel lesen
Impfen ist un..gefährlich

Impfen ist un..gefährlich

Schwere Nebenwirkungen der Masern Impfung betreffen etwa 2 von 100 000 Geimpften. Etwa 100 von 100 000 Erkrankten sterben an Masern, etwa 3 000 bekommen eine Lungenentzündung. Vor Einführung der Impfungen gegen Masern zu Beginn der 1960er Jahre w.....
mehr Infos





Kommentare :

Kommentieren Sie diesen Artikel ...

Abonnieren (Nur Abonnieren? Einfach Text freilassen.)


Löschen





 
 
Werbung
Tageszeitungen zum Probe lesen
Lesen Sie Ihre regionale oder überregionale Tageszeitung völlig gratis zur Probe.
Abo Stuttgarter Nachrichten
 

Surftip der Woche:

Druckerei
 
Werben Sie ab 5 Euro
Werden Sie unser Werbepartner!
 






Surftip der Woche:

Verbrecherjagt | Telefonspam | Wohnmobilreisen